Verein - Neusorger Schützenverein e.V.

Vereinsleben

Im  Mittelpunkt unseres zur Zeit knapp 70 Mitglieder starken  Schützenvereins steht neben der Ausübung des Schießsports auch die  Traditionspflege des alten Schützenbrauchtums wie Uniformierung,  Königsschießen und die Teilnahme an Umzügen und Öffentlichen  Feierlichkeiten. Die  regelmäßig stattfindenden spannenden Schießwettkämpfe bei  Vereinsmeisterschaften, das jährlich stattfindende Königsschießen und  andere über das ganze Jahr verteilte Aktivitäten und Festlichkeiten  sorgen für ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Vor  allen bieten wir unseren Mitgliedern aber auch Freizeitspaß,  Entspannung und die Möglichkeit bei einem gemütlichen Kaminfeuer mit  Kameraden über Gott und die Welt zu reden und die Alltagssorgen zu  vergessen.

Gegründet wurde der Schützenverein am 18.01.1991 durch
10 Bürger der Gemeinde Neusorge.

Der  Verein fördert Satzungsgemäß als Hauptzweck die Freizeitbetätigung im  Sportschießen und ist Träger traditioneller Schützengepflogenheiten.

Der Verein steht für alle die sich für den Schießsport interessieren offen.

Die  Mitgliedschaft begründet sich über einen schriftlichen Aufnahmeantrag  (Formblatt) unter Anerkennung der Satzung des Vereines und aller  weiteren sich aus dieser Satzung ergebenden Dokumente (Beitragsordnung,  Ordnung zur Nutzung der Sportstätten, Geschäftsordnung und  Vereinsbeschlüsse).
Über den Aufnahmeantrag entscheidet der Vereinsvorstand.

Traditionspflege

Vom  Mittelalter bis noch vor rund 200 Jahren lag die Verteidigung von  Ansiedlungen in der Hand von Schützen der verschiedenen  Handwerkergilden. Diese haben sich später zu Schützengilden und Schützenvereinen organisiert. In  Erinnerung an diese Geschichtliche Entwicklung werden von vielen  Schützenvereinen alten Traditionen wie Uniformierung, Schützenfeste und  das so genante Königsschießen gepflegt.

Die  Traditionspflege ist ein wichtiger Teil des Vereinslebens, sie  repräsentiert den Verein nach außen und stellt die Verbindung zur  Gemeinde her.

Sportschießen

Um  den Mitgliedern eine größtmögliche Auswahl an Schießdisziplinen bieten  zu können ist unser Verein Mitglied in zwei Dachverbänden, DSB und BDS.

Jedes  Mitglied kann sich bei Aufnahme in den Verein entscheiden in welchen  Dachverband es aufgenommen werden möchte. Es ist auch eine gleichzeitige  Mitgliedschaft in beiden Dachverbänden möglich.

Die  Mitgliedschaft in mindestens einem Dachverband ist Pflicht da der  Dachverband dem Sportschützen das Waffenrechtliche Bedürfnis bescheinigt  und auch Versicherungstechnische Aufgaben übernimmt .

Die  Entscheidung welcher Dachverband, DSB oder BDS legt dann gleichzeitig  fest nach welcher Sportordnung welche Schießdisziplinen und Wettkämpfe  der Schütze später schießen kann.

Unser  Trainingsobjekt der Schießplatz Steinbach ist so ausgelegt das fast  alle Schießdisziplinen und Wettkämpfe dort ausgetragen werden können.