Auch in diesem Jahr führten wir unser jährliches Königsschießen im Rahmen des Dorffestes Neusorge durch. Leider war auch in diesm Jahr die Teilnahme nicht berauschend. Trotz schriftlicher Einladung waren von 50 Mitgliedern nur 12 anwesend. Von den 12 Mitgliedern nahmen 8 Schützen am Schießen teil. Dabei kam es zu folgendem Ergebnis:

MaKa - 2. Ritter
HaMo - 1. Ritter
WiMo - König

Man kann nur hoffen das die Teilnahme sich in den kommenden Jahren verbessert und das Königsschießen wieder zu einem der Höhepunke im Schützenjahr wird.

Am 21.08.2021 führten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahl des Vorstandes durch.
Zur Jahreshauptversammlung erschienen 31 Mitglieder damit war der die Versammlung beschlußfähig. Nach dem üblichen Punkten wie Rechenschaftsbericht, Kassenbericht, Diskussion fand die Wahl des Vorstandes statt. Diese erfolgte in geheimer Wahl. Da unser Norbert sein Amt nach jahrelanger guter Arbeit niedergelegt hat ist er im neuen Vorstand nicht mehr vertreten. Der restliche Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensitzung bestätigt.
Da Norbert und Siegfried als Gründungsmitglieder und langjährige Vorstandsmitglieder viel für den Verein getan haben wurden sie zu Ehrenmitgliedern  erklärt.

Im Anschluss fand unser Königsschießen statt. Auch in diesem Jahr wurde auf die verdeckte Scheibe geschossen, Norbert konnte den "goldenen" Schuss setzen und wurde somit Schützenkönig 2021.
Nach der Ehrung des Königs und der Ritter konnten wir zum gemüdlichen Teil übergehen. Bei Bratwurst, Steak, Kartoffelsalat und natürlich dem ein oder anderen Bierchen ging der Tag zu Ende.

Vielen Dank allen die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung geholfen haben.

Die freiwillige Feuerwehr Neusorge feiert in diesem Jahr ihr 135 jähriges Bestehen. Wir haben uns entschlossen unser Königsschießen sowie unser 30 + 1 jähriges Bestehen gemeinsam durchzuführen.
Beginn der Feierlichkeiten wird 14:00 Uhr sein.
Nähere Informationen folgen in Kürze.

Auch im Jahr 2020 wollen wir als Neusorger Schützenverein e.V. unserer traditionelles Königsschießen durchführen. In diesem Jahr haben wir dafür eine etwas andere Form gewählt. Das Königsschießen findet nicht wie gewohnt auf dem Schießstand in Steinbach statt.

Wie im Jahresplan festgelegt treffen wir uns am 12.09. im Vereinshaus Neusorge. Das Königsschießen wird in diesem Jahr in einer leicht geänderten Form stattfinden. Beginn ist pünktlich 14:00 Uhr. Teilnehmen können wie immer alle Vereinsmitglieder in Schützenuniform.
Nach dem Königsschießen und der Ehrung der Ritter und des Königs gibt es wie jedes Jahr ein gemüdliches Beisammensein für alle Vereinsmitglieder, deren Angehörigen und Gästen des Vereins.

Wer bei den Vorbereitungen helfen möchte kann sich gern beim Vorstand melden.

Eine Tradition des Neusorger Schützenverein e.V. ist das jährliche Königsschießen bzw. Adlerschießen. Dieses wird im September des Jahres durchgeführt und stellt einen Höhepunkt im Vereinsleben dar.

Geschossen wird auf einen hölzernen Adler der für jedes Königsschießen neu erstellt und liebevoll gestaltet wird. Um die Traditon zu waren darf der Adler nur von Vereinsmitgliedern in Schützenkleidung beschossen werden. Die Entfernung beträgt 25m. Das Schießen wird mit Kleinkaliber Langwaffe durchgeführt.
Als erstes wird versucht den Apfel zu Fall zu bringen. Alle Schützen schießen Reih um jeweils einen Schuss. Der Schütze bei dem der Apfel fällt wird 2. Ritter.
Danach wird das Zepter in gleicher Form beschossen. Wer das Zepter zu Fall bringt wird 1. Ritter. Für den 2. bzw. 1. Ritter ist das Schießen beendet.

Der Höhepunkt des Königsschießen ist das Beschießen des Hauptes. Der Schütze der das Haupt zu Fall bringt ist der Schützenkönig bis zum nächsten Königsschießen.

Nach dem offiziellen Teil gibt es für alle Mitglieder, Angehörige und Gäste des Schützenvereins ein gemüdliches Beisammensein.