NSV_Banner_Schuetze_links
NSV_Banner NSV_Banner_Schuetze_rechts
verein1

Vereinsleben

Im Mittelpunkt unseres zur Zeit knapp 70 Mitglieder starken Schützenvereins steht neben der Ausübung des Schießsports auch die Traditionspflege des alten Schützenbrauchtums wie Uniformierung, Königsschießen und die Teilnahme an Umzügen und Öffentlichen Feierlichkeiten.

Die regelmäßig stattfindenden spannenden Schießwettkämpfe bei Vereinsmeisterschaften, das jährlich stattfindende Königsschießen und andere über das ganze Jahr verteilte Aktivitäten und Festlichkeiten sorgen für ein abwechslungsreiches Vereinsleben und bieten auch für nicht Schützen interessante Möglichkeiten am Vereinsleben teilzunehmen.

Vor allen bieten wir unseren Mitgliedern aber auch Freizeitspaß, Entspannung und die Möglichkeit bei einem gemütlichen Kaminfeuer mit Kameraden über Gott und die Welt zu reden und die Alltagssorgen zu vergessen.

Gegründet wurde der Schützenverein am 18.01.1991 durch
10 Bürger der Gemeinde Neusorge.

Der Verein fördert Satzungsgemäß als Hauptzweck die Freizeitbetätigung im Sportschießen und ist Träger traditioneller Schützengepflogenheiten.

Der Verein steht für alle die sich für den Schießsport interessieren offen.

Die Mitgliedschaft begründet sich über einen schriftlichen Aufnahmeantrag (Formblatt) unter Anerkennung der Satzung des Vereines und aller weiteren sich aus dieser Satzung ergebenden Dokumente (Beitragsordnung, Ordnung zur Nutzung der Sportstätten, Geschäftsordnung und Vereinsbeschlüsse).
Über den Aufnahmeantrag entscheidet der Vereinsvorstand.

Traditionspflege

Vom Mittelalter bis noch vor rund 200 Jahren lag die Verteidigung von Ansiedlungen in der Hand von Schützen der verschiedenen Handwerkergilden.

Diese haben sich später zu Schützengilden und Schützenvereinen organisiert.

In Erinnerung an diese Geschichtliche Entwicklung werden von vielen Schützenvereinen alten Traditionen wie Uniformierung, Schützenfeste und das so genante Königsschießen gepflegt.

Die Traditionspflege ist ein wichtiger Teil des Vereinslebens, sie repräsentiert den Verein nach außen und stellt die Verbindung zur Gemeinde her.

Sportschießen

Um den Mitgliedern eine größtmögliche Auswahl an Schießdisziplinen bieten zu können ist unser Verein Mitglied in zwei Dachverbänden, DSB und BDS.

Jedes Mitglied kann sich bei Aufnahme in den Verein entscheiden in welchen Dachverband es aufgenommen werden möchte. Es ist auch eine gleichzeitige Mitgliedschaft in beiden Dachverbänden möglich.

Die Mitgliedschaft in mindestens einem Dachverband ist Pflicht da der Dachverband dem Sportschützen das Waffenrechtliche Bedürfnis bescheinigt und auch Versicherungstechnische Aufgaben übernimmt .

Die Entscheidung welcher Dachverband, DSB oder BDS legt dann gleichzeitig fest nach welcher Sportordnung welche Schießdisziplinen und Wettkämpfe der Schütze später schießen kann.

Unser Trainingsobjekt der Schießplatz Steinbach ist so ausgelegt das fast alle Schießdisziplinen und Wettkämpfe dort ausgetragen werden können.

Startseite   Verein   Satzung   Termine   Sicherheit   Video   Links   Kontakt   Impressum   Datenschutz

Layout & Programmierung 2003 - 2018 www.cs-lueck.de